Von Nandan Roongta, medizinische Expertin und Gynäkologin
Einführung Magnesium und Menstruationskrämpfe
Krämpfe, die während der Menstruation auftreten, können Schmerzen von unterschiedlicher Stärke verursachen. Dysmenorrhö ist der wissenschaftliche Begriff, der schmerzhafte Perioden oder Uterus-Krämpfe beschreibt, die der Menstruation vorangehen oder sie begleiten. Der Begriff "primäre Dysmenorrhö" zeigt an, dass der Schmerz nicht das Ergebnis einer erkennbaren Störung ist, während der Begriff "sekundäre Dysmenorrhö " bedeutet, dass die Schmerzen durch zugrundeliegende und generell identifizierbare gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose usw. verursacht werden.
Der Schmerz kann von einem dumpfen Schmerz bis zu schmerzhaften Krämpfen variieren und verbreitet sich oft bis in den unteren Rücken. Es gibt andere Symptome wie:
- Übelkeit
- Durchfall
- Blähungen
- Kopfschmerzen und
- Schwindel
Diese Symptome können den Schmerz manchmal begleiten. Bei einigen Frauen ist die Dysmenorrhö stark genug, um die alltäglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen und die Lebensqualität zu reduzieren, so dass Schule oder Arbeit unmöglich sind.
Was verursacht Menstruationsbeschwerden?
Krämpfe, die primäre Dysmenorrhö verursachen, hängen wahrscheinlich mit einer Hyperkontraktilität des Myometriums und arteriolarer Vasokonstriktion zusammen, bei welchen die Muskulatur der Gebärmutter sich zu sehr zusammenzieht, was zu einer Abnahme der Durchblutung der Gebärmutter führt. Der Prostaglandinspiegel, ein natürliches Hormon, das von Zellen der Gebärmutterschleimhaut produziert wird, steigt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, was wiederum eine Entzündungsreaktion auslösen kann. Diese verursacht, dass die Gebärmutter sich stärker und häufiger als üblich zusammenzieht, was zu Schmerzen führt.
Es wird geschätzt, dass mehr als 50 % der Frauen an primärer Dysmenorrhö leiden können, bei denen keine körperliche Ursache gefunden werden kann und der Schmerz aufgrund der starken Menstruationsbeschwerden auftritt.
Welche Medikamente werden verwendet, um Krämpfe zu behandeln?
Bei der primären Dysmenorrhö werden Medikamente verwendet, die die Menge des durch den Körper erzeugten Prostaglandins reduzieren und die Auswirkungen vermindern sollen, ein Versuch, die Menstruationsbeschwerden abzuschwächen. Dazu zählen bestimmte Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) genannt. Sie haben jedoch bestimmte potentielle Nebenwirkungen und sind kontraindiziert bei Frauen mit:
- Blutungen
- Asthma
- Aspirin-Allergie
- Schäden der Leber
- Magenbeschwerden oder
- Magengeschwüren
Auch empfängnisverhütende Pillen und anderen hormonelle Präparate werden für die gleiche Wirkung verwendet.
Die Wirksamkeit der konventionellen Behandlungen wie mit NSAIDs ist beträchtlich, aber die Ausfallrate liegt oft noch bei 20-25 %. Viele Frauen sind nun auf der Suche nach Alternativen zur herkömmlichen Medizin und Forschung zu dem Menstruationszyklus, und es wird vermutet, dass die Nahrungsaufnahme und der Stoffwechsel eine wichtige Rolle in der Ursache und Behandlung von Menstruationsstörungen spielen können.
Kräuter- und diätetische Therapien zählen zu den beliebtesten ergänzenden Medikamenten. Vitamin B1 und Magnesiumpräparate können hilfreich sein, aber die Forschung läuft noch, um eine wirkungsvolle Behandlung für Dysmenorrhö nachzuweisen. Zu den weiteren alternativen Therapiemethoden gehören pflanzliche Zubereitungen, transkutane Nervenstimulation, Akupunktur und Wärmetherapie. Regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf Alkohol und Tabak kann erwiesenermaßen auch hilfreich bei der Linderung der Dysmenorrhö sein.
Bei der sekundären Dysmenorrhö sollte die zugrundeliegende Erkrankung, die den Schmerz verursacht, entsprechend behandelt werden.
Magnesium und Menstruationskrämpfe
Über Magnesium
Magnesium, ein in großen Mengen im Körper zu findendes Mineral, ist natürlich in vielen Lebensmitteln vorhanden, wird bei anderen Lebensmitteln hinzugefügt und ist als Nahrungsergänzung erhältlich. Magnesium ist ein Kofaktor in mehr als 300 Enzymsystemen, die verschiedene biochemische Reaktionen im Körper regulieren, einschließlich Proteinsynthese, Muskel- und Nervenfunktionen, Blutzuckerkontrolle und Blutdruckregulation.
Magnesium wird für die Energieproduktion, die oxidative Phosphorylierung und Glykolyse benötigt. Es trägt zu der strukturellen Entwicklung der Knochen bei und wird für die Synthese von DNA, RNA und dem Antioxidans Glutathion benötigt. Magnesium spielt auch eine Rolle in dem aktiven Transport von Kalzium- und Kalium-Ionen durch die Zellmembran, einem Prozess, der für die Weiterleitung von Nervenimpulsen, die Muskelkontraktion und einen normalen Herzrhythmus wichtig ist.
Etwa 60 % des gesamten Magnesiums im erwachsenen Körper sind in den Knochen und der Rest in den Muskeln und Weichteilen enthalten. Weniger als 1 % des gesamten Magnesiums ist im Blutserum enthalten und diese Niveaus werden durch den Körper streng unter Kontrolle gehalten. Die Magnesium-Homöostase erfolgt weitgehend über die Niere, die das Magnesium in den Urin abgibt. Die Ausscheidung wird reduziert, wenn der Magnesiumstatus niedrig ist. Die Bewertung des Magnesiumstatus ist schwierig, da das meiste Magnesium in Zellen oder Knochen zu finden ist.
Symptome eines marginalen Magnesiummangels sind subtiler und können manchmal asymptomatisch sein. Es wird jedoch berichtet, dass ein niedriger Magnesiumstatus mit chronischem entzündlichen Stress zusammenhängt.
Ernährung und Magnesium
Die Referenzwerte für die Zufuhr von Magnesium betragen für Erwachsene 310–420 mg/T. Die intestinale Resorption aus natürlichen Quellen variiert je nach Person stark. Eine große Anzahl von Frauen könnten der Gefahr eines Magnesiummangels ausgesetzt sein. Ernährungsstudien zeigen immer wieder, dass die Aufnahme von Magnesium in vielen Altersgruppen unter der empfohlenen Menge liegt, wobei junge Mädchen und Frauen am meisten betroffen sind. Magnesiummangel kann durch den Einsatz von Diuretika, erhöhten Alkohol- und Fettkonsum, häufigen Verzehr von Milchprodukten, Stress und Malabsorptionssyndrom verstärkt werden.
Wie wirkt Magnesium bei Krämpfen?
Es gibt eine wachsende Anzahl von Anzeichen dafür, dass der Magnesiummangel eine wichtige Rolle bei Dysmenorrhö spielen könnte, so wie auch bei mehreren anderen gesundheitlichen Problemen bei Frauen. Studien haben ergeben, dass die Konzentrationen intrazellulären Magnesiums bei Frauen mit Menstruationsbeschwerden niedriger als bei asymptomatischen Frauen sind.
Die empfohlene orale Ergänzung bei Krämpfen ist 360 mg, einmal täglich, für drei Tage, vorzugsweise ein oder zwei Tage vor der Blutung beginnend. Aber Magnesium kann mit vielen Medikamenten interagieren. Auch kann es zu Durchfall führen und den Blutdruck senken, also ist eine orale Supplementierung nicht immer angezeigt, vor allem nicht bei Personen, die an Verdauungsproblemen oder Herzkrankheiten leiden. Topische Anwendungen ionischen Magnesiums können eine wirksame Magnesiumquelle sein. Diese sollten in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus verwendet werden.
Der Wirkmechanismus von Magnesium kann aufgrund der direkten Wirkung die Aufnahme von Kalzium in glatten Muskelzellen regulieren und als natürlich vorkommender Kalziumblocker fungieren. Durch die Kontrolle von Kalzium beeinflusst Magnesium die Kontraktilität und Entspannung der glatten Muskulatur. Magnesium reguliert die Prostaglandinsynthese und kann so Entzündungen verringern.
Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass Magnesium effektiv ist und eine wirksame Option für die Behandlung und die Verhütung von Dysmenorrhö darstellen kann.
Magnesium und Menstruationskrämpfe
~ Von Nandan Roongta, medizinische Expertin und Gynäkologin